Torten

Nicht nur Torten, sondern kleine Kunstwerke

inkl. vegane und glutenfreie Varianten

Triple-Schokoladen-Mohn-Torte

Glutenfrei

Muttertag ist morgen und nichts schreit mehr nach Liebe als eine absolut köstliche, selbstgebackene Torte. Für alle Schokoladentiger ist dieses Dessert absolut die richtige Entscheidung. Kleide die Torte in Stiefmütterchen, Hornveilchen und Kirschblüten für das gewisse etwas. Was wirst du für Muttertag backen? Vielleicht findest du Inspiration auch bei meinen anderen Torten!

Mein Torten-Repertoire 

Erdbeer-Vanille-Torte

Zuckerarm • Glutenfrei

Ich habe doch glatt dieses Rezept vergessen auf den Blog zu stellen! Dieses kleine Törtchen ist eine zuckerarme Vanillepudding-Erdbeer-Torte! Sie hat so wenig Zucker, sie ist fast gesund! Ich habe sie anlässlich Katharinas (Nature Fit - Die Fitness liegt in unserer Natur) Geburtstag im Juli gebacken! Hach sie war einfach köstlich und natürlich glutenfrei! Ich vermisse die Erdbeerzeit...⁠

Waldbeeren-Dinkel-Leinsamen-Torte

Dinkel-Vollkorn

Der Sommer neigt sich dem Ende zu, das heißt jedoch nicht, dass wir beerentechnisch nicht noch alles herausholen können. Meine Erdbeeren tragen wieder Früchte im Garten und haben mich inspiriert. Diese kleine Torte ist für alle, die es frisch und leicht wollen. Eine fruchtige Heidelbeercreme umschmiegt die süßen Erdbeeren und Heidelbeeren, welche von einem flaumigen Dinkel-Leinsamen-Biscuit umgeben sind. Minzblätter und Puderzucker geben der kleinen Köstlichkeit noch den letzten Schliff.

Mohn-Heidelbeertorte

Glutenfrei

Beide Omas haben im Juni knapp hintereinander Geburtstag. Für den einen habe ich mir eine Mohn-Heidelbeertorte überlegt. Leicht flockiger Mohnteig trifft auf eine süße Vanille-Mohncreme, sowie auf eine fruchtig frische Heidelbeercreme mit frischen Heidelbeeren. Dekoriert mit Lavendel und Rosen ist diese Köstlichkeit ein blühender Genuss.

Mohn-Schokoladentorte mit Pflaumen und Powidl

Glutenfrei

Ich habe an dem Sommer etwas festhalten wollen, aber der Herbst ist in vollem Gange und birgt so viele neue Möglichkeiten! Zum Auftakt dieser wunderschönen Jahreszeit darf ich euch folgenden Gaumenschmaus vorstellen. Stell dir vor: Schokolade trifft auf Mohn und das nicht nur einmal, sondern gleich zwei Mal. Österreichischer Mohn ist gleichermaßen im Teig, sowie in der Schokoladencreme eingearbeitet. Zusätzlich treffen die fruchtigen Aromen von Powidl Marmelade auf die süße von frischen Pflaumen. Mit jedem Bissen verabschiedest du dich gerne vom Sommer, vertraue mir..

Ribisel-Noisette-Schokoladentorte

Glutenfrei

Eine meiner besten Freundinnen hat ihren Geburtstag gefeiert. 25 Jahre ist sie geworden. Ein Vierteljahrhundert. Und 12 Jahre davon an meiner Seite. Wenn das nicht eine gebührende Feier wert ist, dann weiß ich es auch nicht. Gesagt, getan. Und was gehört zu einer richtig guten Feier? Natürlich eine richtig gute Torte! Was ihr hier seht, ist eine dreistöckige, glutenfreie Schokoladentorte, gefüllt mit einer Milka-Noisette-Creme, frischen Ribiseln, sowie einer fruchtigen Ribiselcreme. Und sie hat so gut geschmeckt wie sie ausgesehen hat.

Schwarzwälderkirsch-torte

Glutenfrei

Obwohl diese schmackhafte Torte sehr kompliziert ausschaut, ist sie jedoch eigentlich relativ einfach gemacht. Wenn du einen Bissen von ihr nimmst, dann vermischen sich die fruchtigen Aromen der Kirschen mit der cremigen Schlagoberscreme umhüllt in reinster Schokolade. Wenn dir jetzt noch nicht das Wasser im Mund zusammengelaufen ist, kann ich dir nicht helfen - probiere diesen blühenden Genuss doch einfach selber aus und überzeuge dich von dieser Nachspeise selbst!

Glutenfrei

Im Zuge des Artyourself Petite Festivals 2020 habe ich eine ganz besondere Torte kreiert. Flaumig leichter Schokoladenteig trifft auf eine fruchtig-schokoladige Füllung. In dieser ummantelt Heidelbeer-Minze-Schaum die aromatische Heidelbeere und begegnet einer zarten Frischkäse-Noisettecreme, welche in Holunderblütencreme gehüllt ist. Das Geschmackserlebnis gleicht einer Symphonie der Genüsse und wird optisch von Lavendel, Strauchveronika, Rose und Brunnenkresse begleitet.

Himbeer-Zitronen-Sekt-Torte umhüllt mit Zitronenverbenen

Glutenfrei

Für den 74. Geburtstag meiner Oma habe ich mir eine sauer-süße Köstlichkeit überlegt: luftigleichter Mandelbiscuit trifft auf eine köstliche Zitronencreme. Die Himbeeren geben diesem Dessert eine fruchtige Note, welche mit einem Schuss Sekt verfeinert wird, der zu einem vollmundigen Abgang führt. Umhüllt ist diese glutenfreie Torte neben Zitronen- und Limettenscheiben mit Gänseblümchen und Blättern der Zitronenverbene – zwei Alleskönner.

Holunderblüten-Heidelbeer-Schokoladentorte

Glutenfrei

Diese Torte verdient wahrhaftig den Titel 'blühender Genuss' - denn das ist sie: ein herrlicher Genuss für Augen und Gaumen. An einem Wochenende im Juni stand ich in der Küche und liebäugelte mit meinem selbstgemachten Holundersirup um die Wette. Dann schweiften die Augen zu den Heidelbeeren. Die Torte nahm in wenigen Sekunden in meinen Gedanken Form an und enttäuschte mich auch nach dem erste Bissen nicht. Schokolade zerfloss im Mund und harmonierte ideal mit den frischen Heidelbeeren und der Süße der Holunderblüten. Und so kannst du sie nachmachen..

1 /

#blühendergenuss

Wie wäre es mit...

diesen Blumen in deiner Flasche?


Wenn man an Lavendel denkt, sieht man unendlich weite Lavendelfelder
in der Provence vor sich. Ich reise zumindest zu den Küstenregionen des
Mittelmeers. Wer dieses Gedankenbild mit nach Hause nehmen will, setzt
sich diese kleine, wohlriechende Schönheit in den Garten oder auf die
Terrasse. In meinem kleinen Garten ist sie sogar mehrmals vertreten –
sie ist einfach zu schön und auch nützlich. Habt ihr einen Lavendel im Garten?

Alles über den Lavendel


Rosen – die Königin der Blumen. Jede Blüte ist einzigartig,
ob groß, klein oder duftend. Seit der Rosenzucht im 16. - 17.
Jahrhundert gibt es unzählige Sorten voller Blütenpracht
in jeder Größe und fast jeder Farbe. Mein persönlicher
Favorit ist die Edelrose Nostalgie dicht nach der Kletterrose
New Dawn. Aber auch meine Beetrose, Edelrose und
Stammrose sind wahre Schönheiten im Blumenbeet,
sowie im Topf und am Teller. 

Alles über Rosen

Minze – von vielen heiß geliebt, von manchen leidenschaftlich
gehasst. Ich bin jedenfalls eine große Liebhaberin dieser
aromatischen Pflanze, vor allem in Kombination mit
Schokolade oder Zitrusfrüchten. Doch auch im Garten,
in der Wohnung oder auf der Terrasse ist sie ein beliebter Gast. 

Alles über die Minze

Marzipan-Nuss-Torte mit Preiselbeeren und kandierten Minzblättern 

Glutenfrei

Wenn ich Sängerin wäre, würde ich ein Lied über den Jänner-Blues singen. Meiner Meinung nach ist der Januar mein am wenigsten liebster Monat. Nach Neujahr kommt kaum etwas worauf ich mich freuen kann und die Sonne lässt oft auch zu wünschen übrig! Die letzten Blüten florieren und bereiten sich für den vollkommenen Winterschlaf vor. Deswegen hab ich für alle Nuss- und Marzipanfreunde die Erhörung ihrer Gebete. Das Beste aus beiden Welten wird mit Preiselbeermarmelade komplettiert! Das beste Heilmittel für den January-Blues.

Schwarz-Weiß-"Sacher"-Torte

Glutenfrei • Laktosefrei

Zum Faschingsdienstag wirft sich selbst die „Sacher“-Torte in ihre Verkleidung – du wirst sie nicht wiedererkennen. Erkennen wirst du aber ihren köstlich schokoladigen Einschlag, denn weiße Schokolade tanzt mit Zartbitterschokolade einen innigen Tango auf deiner Zunge und vergnügt dich hoffentlich genauso wie du (letztes Jahr) bei deiner letzten Faschingsfeier warst!

Haselnusscreme-Himbeer-Torte mit Meringue und Lavendel

Glutenfrei 

Die allerletzten Blüten aus dem Garten krönen diese Torte. Zum Lavendel gesellt sich der immergrüne Rosmarin – mehr zur Dekoration, als zum Geschmack, aber man nimmt im Jänner jede pflanzliche Hilfe an! Diese Tortenkreation ist die große Schwester zu meiner Himbeer-Haselnusscreme-Torte mit Haselnusscreme Meringue vom Herbst. Dieselbe Torte, zwei unterschiedliche Größen, doch derselbe Geschmack! Bon Appétit!

Erdbeer-Topfen-Torte

Glutenfrei 

Ein verfrühter Frühlingsgruß ist diese zauberhaft köstliche Kreation. Die aromatische Erdbeere wird von der Topfen-Frischkäse-Füllung umschlungen. So innig wie eine Umarmung umschmiegen sich die Ingredienzien miteinander. Was bleibt, ist ein Gefühl von einer innigen Freundschaft auf deinen Geschmacksknospen. Erdbeere, Topfen und Frischkäse - das perfekte Trio. Und sind wir ehrlich: wir alle brauchen etwas mehr Zuneigung in dieser Zeit...

Glutenfrei 

Wenn sich Orange und Zitrone vereinen ist es wie la cosa nostra. Und wenn du dich jetzt fragst, was die Mafia mit dieser köstlichen Nachspeise zu tun hat, dann müssen wir mit der Geschichte über die Zitronenernte in Sizilien anfangen. Die erste sizilianische Zitrone erreichte 1807 Nordamerika, woraufhin viele weitere folgten. Durch die bessere Haltbarkeit von Zitronen bei der Überseereise im Vergleich zu Orangen, die hohen Bodenbearbeitungskosten und dem Fakt, dass Zitronenbäume circa 8 Jahre wachsen müssen, bis sie wirtschaftlich genug Früchte tragen, haben die wohlhabenderen Zitronenbauern die weniger betuchten bewacht. Die Wiege der Schutzgelderpressungen also. Nun in der Gegenwart stelle ich euch eine Torte vor, so aromatisch und köstlich, dass man fast dafür Schutzgeld zahlen muss.

Heidelbeer-Zitronen-Blechkuchen

Glutenfrei • Laktosefrei

Wenn es schnell gehen muss, dann ist ein Blechkuchen die richtige Wahl. Wenn es noch dazu richtig köstlich sein soll, dann steht der Blechkuchen als Favorit im Wahlkampf. Seine Wahlversprechen sind einerseits, dass er Genuss mit Verträglichkeit und Finesse verbreitet. Andererseits schafft er zusätzlich zur Inspiration auch noch Arbeitsplätze in der Küche und auch die soziale Komponente ist ihm wichtig, denn er verbindet Gleichgesinnte. Also bitte stimme für den Blechkuchen, denn er hält garantiert seine Wahlversprechen ein und koaliert mit der Zitrone und dem Stiefmütterchen. Wahltag ist heute, jede Stimme zählt in der Küche und im Kampf um den blühendsten Genuss! Dein Backofen ist als Wahlhelfer eingeteilt... wen wählst du heute in der Küche?

Kürzlich gebacken..

Mohntorte mit Rosen- und Heidelbeercreme

Vegan • Glutenfrei

Wer meine Mohn-Heidelbeertorte im Sommer geliebt hat, der wird von dieser Variation nicht weniger begeistert sein. Die Torte ist für alle Sommerliebhaber, die an den sonnigen, hellen Tagen festhalten und sich nicht mit der frühen Dunkelheit zufrieden geben wollen. Dieser saftige, glutenfreie und vegane Teig passt himmlisch zu der Rosencreme, den letzten frischen Heidelbeeren der Saison, sowie einer aromatischen Heidelbeercreme. So haben wenigstens unsere Geschmacksnerven noch einen späten Sommer, während wir uns Stiefel und Jacken anziehen und morgens in die Kälte hinaus schreiten.

„Sacher“-Torte

Glutenfrei

Glutenfreie „Sacher“-Torte
Für die Schokoladeliebhaber hab ich nun den Klassiker schlechthin. Zwar nicht die Torte, welche 1832 von Franz Sacher kreiert wurde, sondern meine eigene Interpretation! Das Gefühl, wenn die Kuchengabel die Schokoladenkuvertüre durchsticht, fruchtig, aromatische Marillenmarmelade freilegt und den saftigen Schokoladenteig teilt, ist unbeschreiblich. Die Vorfreude auf den ersten Bissen ist genauso groß wie das Geschmackserlebnis, welches fürwahr einfach köstlich ist. Serviere diesen zeitlosen Klassiker mit Schlagobers, im Kerzenschein mit deinen liebsten Blumen am Tisch. ⁠

Himbeer-Haselnusscreme-Torte mit Haselnusscreme Meringue

Glutenfrei

Haselnusscreme alias Nutella mit Himbeeren? Ich weiß nicht, wie es dir damit geht, aber für mich ist das eine unschlagbare Kombination! Die aromatische Himbeere wird von der Haselnusscreme umschlungen und hinterlässt grandiose Spuren auf den Geschmacksknospen der Zunge. Schokolade und Beeren sind einfach ein Traumpaar. Da jedoch Himbeeren gerade nicht saisonal sind, verwende ich meine eingefrorenen Früchte aus dem Sommer. Die Krönung ist noch die Haselnusscreme Meringue zwischen den Tortenbodenschichten - das gewisse Etwas auf deiner Kuchengabel sozusagen.

Pinterest

Facebook

Instagram

Youtube

Zitronen-Heidelbeer-Törtchen

Glutenfrei

Eine Sommertorte im Winter? Das ist mir die liebste! Und in einem Chrysanthemenblütenmeer schaut sie noch zauberhafter aus! Diese Torte ist wieder mit dem 3-Eier-Schwer-Prinzip gebacken worden: Das Gewicht der Eier (-1) gleicht dem des Zucker und dem des Mehls! Universell anwendbar und einfach köstlich!

Vanillepudding-Buttercreme-Biscuittorte mit Swiss Meringue Buttercreme und getrockneten Blüten

Glutenfrei 

Zeitlos ist diese Torte und trotzdem soll sie in der Zeit wandern lassen. An besondere Kindestage, eine blühende Jugend oder prägende Tage im Erwachsenenalter. Manchmal ist eine gewisse Geburtstagstorte eine Zeitmaschine. Hier trifft glutenfreier Biscuitteig auf Vanillepudding-Buttercreme, sowie Marillenmarmelade. Swiss-Meringue-Buttercreme umschmiegt die Tortenschichten und weißer Fondant gibt der Torte den finalen Schliff. Getrocknete Blumen verzaubern die Oberfläche und verwandeln die Torte in ein blühendes Kunstwerk. Wohin transportiert euch eure liebste Geburtstagstorte und wie schmeckt sie?

Glutenfrei 

Schließe deine Augen! Was ist deine Lieblingstorte? Meistens kristallisieren sich dann mehrere Lager: Team schokoladig und Team fruchtig. So manch einer neigt zu Nuss, so manch einer zu Vanille. Und manchmal ist eine Fusionierung die präferierte Wahl! Nun trifft vollmundige Schokolade auf die saurig-süße Himbeere und hinterlässt nicht als Genuss! Kandierte Blüten krönen die Kreation. Welche Torte siehst du, wenn du deine Augen öffnest und an deine Lieblingsnachspeise denkst?

Blühender Genuss

Zwischen Augenschmaus und Gaumenschmaus

© IKF • Impressum                                                                                                                                   About | Blühend | Genussvoll | Kontakt

Ich akzeptiere, dass diese Website Cookies verwendet, um mir ein bestmögliches Erlebnis zu bieten