Erdbeer-Vanille Torte 

Glutenfrei, zuckerarm

Ich habe doch glatt dieses Rezept vergessen auf den Blog zu stellen! Dieses kleine Törtchen ist eine zuckerarme Vanillepudding-Erdbeer-Torte! Sie hat so wenig Zucker, sie ist fast gesund! Ich habe sie anlässlich Katharinas (Nature Fit - Die Fitness liegt in unserer Natur) Geburtstag im Juli gebacken! Hach sie war einfach köstlich und natürlich glutenfrei! Ich vermisse die Erdbeerzeit...⁠ 

Zutaten

Teig:
6 Freilandeier
200g Mehl (glutenfrei)
50g Kokosblütenzucker
50g Kristallzucker
2 Pkg. Vanillezucker
1 EL Vanille-Paste
1 EL Reissirup
Etwas Margarine zum Einfetten der 2 Formen

Vanille-Pudding-Creme:
1l Vanille-Sojamilch
2 Pkg. Vanillepuddingpulver
1 EL Vanillepaste
1 Pkg. Vanillezucker

400g Erdbeeren

Erdbeer-Creme:
150g Patisseriecreme
50 ml Erdbeersirup (optional: Erdbeermarmelade)

Topping:
5 Erdbeeren
Hornveilchen (zum Verzehr geeignet - ungifitg!)
Ballonblumen (nicht zum Verzehr geeignet - gifitg!)

Hortensien (nicht zum Verzehr geeignet - giftig!)
Herbstanemonen (nicht zum Verzehr geeignet - giftig!)


Wer schon einen Blick auf mein Logo geworfen hat, der hat vielleicht die Hortensienblüten erkannt. Bauernhortensien gehören zu meinen absoluten Lieblingsblumen. Ich kann nicht einmal genau sagen warum. Am schönsten finde ich den Farbenwechsel der Blütenblätter während des Jahres. Eine große Blüte, aber auch unzählige kleine Blütenblätter in unterschiedlichen Farben thronen auf diesem halbschattigen Strauch.

Hortensie [Hydrangea]

Rezept

2 x 20 cm Springform • glutenfrei • zuckerarm

  1. Zuerst fette deine Springformen mit Margarine ein.
  2. Danach trenne die Eier und schlage das Eiweiß in einer Schüssel steif. Wenn du diese mit dem Inhalt umdrehen kannst, ohne dass sich das Eiweiß bewegt, weißt du, dass du lange genug geschlagen hast.
  3. Dann schlage die Dotter mit dem Zucker und dem Vanillezucker ca. 5 min schaumig, bis dieser blassgelb ist.
  4. Vermenge nun die Ei-Zucker-Masse mit dem gesiebten Mehl und dem Backpulver, indem du diese abwechselnd mit dem Eiweiß unterhebst.
  5. Fülle nun den Teig in die eingefetteten Springformen, verteile ihn ebenmäßig und schiebe sie für 30-35 min ins Backrohr (180°C Ober-, Unterhitze bei einem Blech oder Heißluft bei zwei Blechen).
  6. Während der Teig im Ofen ist, bereite die Creme vor: Schlage die Patisseriecreme auf. Wenn die Creme ganz fest ist (und du sie über dem Kopf stürzen könntest), füge den Sirup hinzu.
  7. Fülle die Creme in einen Spritzbeutel, wenn du willst. Ich persönlich kann die Creme dann besser verteilen.
  8. Wenn die Tortenböden goldig braun sind, nimm sie aus dem Ofen, entferne die Form und lasse sie etwas auskühlen. Ich habe beide Böden drei Mal aufgeschnitten, sodass jeder Boden ca. 3 cm dick ist. Wenn du eine ruhige Hand hast, kannst du auch versuchen den Boden mit einem Messer zu schneiden oder mit anderen Schneidehilfen oder mit einem Zwirn. In anderen Tortenrezepten findest du die Anleitung dazu.
  9. Wenn dieser fertig ist, lass ihn abkühlen und bereite die Puddingcreme vor. Messe 1l Pflanzenmilch (in meinem Fall Vanille-Soja) ab und fülle den Großteil in einen Topf. Dabei vermenge davon ca. 100ml der Pflanzenmilch mit dem Puddingpulver, sowie dem Vanillezucker und der Vanillepaste. Wenn die Pflanzenmilch kocht, rühre die Puddingmischung in den Topf ein bis sie eindickt. Lasse die Creme auskühlen während du sie rührst. Füge dann die geschnittenen Erdbeeren hinzu.
  10. Bevor die Vanillecreme stockt, nimm die Form wieder her und lege den ersten Boden ein, fülle Vanillecreme hinzu und wiederhole diese Schritte.
  11. Lasse die Torte für mind. 2 Stunden im Kühlschrank ruhen.
  12. Zum Schluss ummantle deine Torte mit der Erdbeercreme, streiche sie glatt bzw. in dem Muster wie du willst. Ich habe dafür eine Tortendrehscheibe und eine Spachtel verwendet. Verziere die Torte mit Stiefmütterchen, Hornveilchen und Erdbeeren, et voilà!

Viele kennen sie, viele lieben sie: Hornveilchen. Eine zartere Blüte als das Garten-Stiefmütterchen, dafür umso intensiver und robuster. Doch nicht nur optisch überzeugt der Blüher. Blätter, Wurzeln und natürlich die zauberhaften Blüten sind nicht nur essbar, sondern auch reich an Vitamin C, Saponinen, Schleimstoffen und Flavonoiden.

Hornveilchen [Viola cornuta]

Pinterest

Facebook

Instagram

Youtube

1 /

#blühendergenuss

Wie wäre es mit...

einer blühenden Schönheit?


Wenn man an Lavendel denkt, sieht man unendlich weite Lavendelfelder
in der Provence vor sich. Ich reise zumindest zu den Küstenregionen des
Mittelmeers. Wer dieses Gedankenbild mit nach Hause nehmen will, setzt
sich diese kleine, wohlriechende Schönheit in den Garten oder auf die
Terrasse. In meinem kleinen Garten ist sie sogar mehrmals vertreten –
sie ist einfach zu schön und auch nützlich. Habt ihr einen Lavendel im Garten?

Alles über den Lavendel


Rosen – die Königin der Blumen. Jede Blüte ist einzigartig,
ob groß, klein oder duftend. Seit der Rosenzucht im 16. - 17.
Jahrhundert gibt es unzählige Sorten voller Blütenpracht
in jeder Größe und fast jeder Farbe. Mein persönlicher
Favorit ist die Edelrose Nostalgie dicht nach der Kletterrose
New Dawn. Aber auch meine Beetrose, Edelrose und
Stammrose sind wahre Schönheiten im Blumenbeet,
sowie im Topf und am Teller. 

Alles über Rosen

Minze – von vielen heiß geliebt, von manchen leidenschaftlich
gehasst. Ich bin jedenfalls eine große Liebhaberin dieser
aromatischen Pflanze, vor allem in Kombination mit
Schokolade oder Zitrusfrüchten. Doch auch im Garten,
in der Wohnung oder auf der Terrasse ist sie ein beliebter Gast. 

Alles über die Minze


Robust und reich an Blüten sind Herbstanemonen. Jedes Jahr freue ich mich, obwohl sie einen bittersüßen Nachgeschmack haben. Damit meine ich nicht den aktiven Geschmack, denn sie sind leicht giftig. Nein, denn wenn Herbstanemonen auftauchen, verfärben sich langsam die Kastanienblätter und der August ist in Sichtweite. Und nach dem August kommt bekanntlich der September und September heißt Herbst. Aber noch ist der Herbst nicht da und wir können diese wunderschönen, winterharten Pflanzen noch etwas länger anschmachten.

Herbstanemone

Blühender Genuss

Zwischen Augenschmaus und Gaumenschmaus

© IKF • Impressum                                                                                                                                   About | Blühend | Genussvoll | Kontakt

Ich akzeptiere, dass diese Website Cookies verwendet, um mir ein bestmögliches Erlebnis zu bieten