Hortensien [Hydrangea]


Wer schon einen Blick auf mein Logo geworfen hat, der hat vielleicht die Hortensienblüten erkannt. Bauernhortensien gehören zu meinen absoluten Lieblingsblumen. Ich kann nicht einmal genau sagen warum. Am schönsten finde ich den Farbenwechsel der Blütenblätter während des Jahres. Eine große Blüte, aber auch unzählige kleine Blütenblätter in unterschiedlichen Farben thronen auf diesem halbschattigen Strauch.

Eigenschaften

Standort & Größe

Wuchshöhe :  1,50 - 4 m

halbschattig

Stark giftig, Blausäure!

Winterhart, meistens zweijährig

Keinesfalls zum Verzehr geeignet

Klassifikation

Hydrangea

Gattung: Hortensien
Familie : Hortensiengewächse [Hydrangeaceae]

Blüte

weiß, rosa-blau

April-Oktober 


„Blue hydrangea, cold cash divine

Cashmere, cologne and hot sunshine

Red racing cars, sunset and vine

And we were young and pretty“

Lana del Rey – Old Money

Hortensien [Hydrangea]

Sommerblühende Naturschönheiten in voller Farbe

Ich habe sogar vier Hortensien in meinem Garten. Zwei blaue Bauernhortensien [Hydrangea macrophylla], eine rosafarbene und eine Rispenhortensie. Da sie einen sonnig-halbschattigen Standort bevorzugen, sind sie für meinen kleinen Südgarten (aber mit Schatten) nahezu ideal. Eine der blauen Bauernhortensien ist in einem Topf, halbschattig, neben einer Mauer und ich muss gestehen: diese Pflanze ist bei weitem die größte und schönste, aber sie sind alle erst ein Jahr alt. In diesem Zeitraum haben sie schon einen Winter hinter sich. Die Topfhortensie habe ich mit einem Vlies abgedeckt, die restlichen waren während der Wintermonate frei im Blumenbeet. Ich persönlich habe die Blütenstände bereits im Herbst abgeschnitten. Sie blühte im darauffolgenden Sommer reichhaltig. Diesen Winter werde ich sie wahrscheinlich stehenlassen, denn diese können im Herbst und Winter optisch sehr ansprechend ausschauen. Im Herbst werde ich diesen Beitrag aktualisieren und wir sprechen weiter!


Schnitt der Hortensien
Bauernhortensien: Im Frühling nach dem Frost
Pflanzung: am besten im Spätsommer
Vermehrung: über Stecklinge





Blaue Hortensien – der Natur trotzen?

Bauernhortensien [Hydrangea macrophylla]

Generell gibt es Hortensien nur in rosa, weiß und violett. Trotzdem findet man blaue Hortensien in allen Gartenmärkten. Das Geheimnis liegt im pH-Wert des Bodens, in welchem die Hortensie gepflanzt ist. Dieser soll nämlich am besten bei 5 liegen. Wenn er darüber liegt, verfärbt sie sich rosa. Das heißt, dass rosa und violette Hortensiensorten großteils blau gefärbt werden können, weiße hingegen werden im Allgemeinen nicht blau. Wer einen kleinen Helfer verwenden will, der kauft ein Mineralsubstrat (Aluminium-Sulfat: Alaun). Die Aluminium-Ionen färben die Blüten des Strauches tiefblau. Ein Hortensiendünger ist ebenfalls empfehlenswert.








Rispenhortensie 

Hydrangea paniculata

Pinterest

Facebook

Instagram

Youtube

1 /

#blühendergenuss

Wie wäre es mit...

einer Nachspeise?


Ich mag keinen Kaffee. Ich weiß mit dieser Meinung mache ich
mich bei den meisten unbeliebt. Kaffee riecht wirklich wunderbar,
den Geschmack finde ich halt eher wandelbar. Aus diesem Grund
hat mir Tiramisu auch nie wirklich besonders gut geschmeckt.
Aber Löffelbiscuit mit Äpfeln, Zimt und „Apfelstrudellikör“, tja,
dass klingt mehr nach meinem Geschmack. Und ich sag euch,
dieses Tiramisu ist ein wahres Gedicht. 

Zum Rezept


Dieser selbstgemachte, aromatische Zitronen-Lavendelsirup ist geschmacklich
sehr ausgewogen. Wie im Blogbeitrag über den Lavendel nachzulesen, ist diese
Pflanze nicht nur eine multifunktionale Heilpflanze, sondern eine blühende
Schönheit in jedem Garten und auf der Terrasse. Und im Glas ist dieser fast
noch besser zu genießen. Spritze den Sirup mit Mineralwasser, wenn du
erfrischt werden willst und mit Wein oder Sekt, nicht nur, wenn du etwas
zu feiern hast. Aber auch in jedem Cocktail macht er eine gute Figur und
selbst in Nachspeisen bezaubert er den Gaumen – Wofür willst du ihn verwenden?

Zum Rezept

Süß und zugleich erfrischend ist diese kleine Köstlichkeit.
Quasi After Eight als Kuchen, welcher mit Stiefmütterchen
garniert ist. Diese sind auch essbar und verwandeln die
Mehlspeise zu einem blühendem Genuss.

Zum Rezept

Blühender Genuss

Zwischen Augenschmaus und Gaumenschmaus

© IKF • Impressum                                                                                                                                   About | Blühend | Genussvoll | Kontakt

Ich akzeptiere, dass diese Website Cookies verwendet, um mir ein bestmögliches Erlebnis zu bieten