Apfel-Zimt-Tiramisu

Glutenfrei, laktosefrei


Ich mag keinen Kaffee. Ich weiß mit dieser Meinung mache ich mich bei den meisten unbeliebt. Kaffee riecht wirklich wunderbar, den Geschmack finde ich halt eher wandelbar. Aus diesem Grund hat mir Tiramisu auch nie wirklich besonders gut geschmeckt. Aber Löffelbiscuit mit Äpfeln, Zimt und „Apfelstrudellikör“, tja, dass klingt mehr nach meinem Geschmack. Und ich sag euch, dieses Tiramisu ist ein wahres Gedicht. Vor allem, wenn man es mit Freunden, oder wienerisch, mit seinen Hawaran genießt. Passend, denn so heißt diese köstliche Spirituose, in die der Löffelbiscuit eingetaucht wurde. Cheers oder Bon Appétit!

Zutaten

Teig:
Löffelbiscuit oder
ca. 200g (glutenfreie) Biskotten


Apfel-Zimt-Creme:
350-500g Apfelmus, ungezuckert
3 Eigelbe
50g Zucker
500g (vegane) Mascarpone
10 cl Hawara
16g Zimt
2 Äpfel

Topping:
7 Äpfel
Zimt

Herbstanemonen (nicht zum Verzehr geeignet - giftig!)

Robust und reich an Blüten sind Herbstanemonen. Jedes Jahr freue ich mich, obwohl sie einen bittersüßen Nachgeschmack haben. Damit meine ich nicht den aktiven Geschmack, denn sie sind leicht giftig. Nein, denn wenn Herbstanemonen auftauchen, verfärben sich langsam die Kastanienblätter und der August ist in Sichtweite. Und nach dem August kommt bekanntlich der September und September heißt Herbst. Aber noch ist der Herbst nicht da und wir können diese wunderschönen, winterharten Pflanzen noch etwas länger anschmachten.

Herbstanemone [Anemone]

Rezept

glutenfrei • Kastenform • Backpapier • Mixer • laktosefrei

  1. Richte alle Zutaten her. Fange damit an, dass du mit einem Mixer die Dotter und Zuckermasse ca. 5 - 10 aufschlägst. Danach rühre die vegane Mascarpone mit 4cl Hawara, 16g Zimt und 4 EL Apfelmus ein.
  2. Fülle die Creme in einen Spritzbeutel.
  3. Backe Löffelbiscuit oder richte die (glutenfreien) Biskotten her. Fülle die Creme in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform (1. Schicht). Fülle die Hawara-Spirituose in eine flache Schüssel und tauche sie großzügig in diese ein. Lege die Biskotten auf die Creme und bedecke sie mit Apfelmus. Nun streiche eine Schicht vegane Mascarponecreme darauf.
  4. Wiederhole diese Schritte beliebig oft, je nachdem wie viele Schichten du bevorzugst.
  5. Danach decke die befüllte Kastenform mit Backpapier ab und beschwere sie. Lasse das Tiramisu nun für mindestens 3 Stunden ruhen.
  6. Stürze das Tiramisu und bespritze die Oberseite mit der Creme.
  7. Zum Schluss besprenkle das Tiramisu mit (karamellisierten) Apfelstücken, Zimt und zerbröselten Biskottenstücken, et voilà.

Pinterest

Facebook

Instagram

Youtube

1 /

#blühendergenuss

Wie wäre es mit...

einer blühenden Schönheit?


Wunderschön, extrem giftig und imposant. Ein wahrhaftiger
Bienenmagnet und garantiert jeder Blickfang im Garten. Diese
meistens zweijährige, immergrüne Pflanze ist in Österreich
heimisch und blüht an Lichtungen und Waldwegen und
vielleicht schon bald in deinem Garten bzw. im Topf
auf deiner Terrasse.

Alles über den Fingerhut


Rosen – die Königin der Blumen. Jede Blüte ist einzigartig,
ob groß, klein oder duftend. Seit der Rosenzucht im 16. - 17.
Jahrhundert gibt es unzählige Sorten voller Blütenpracht
in jeder Größe und fast jeder Farbe. Mein persönlicher
Favorit ist die Edelrose Nostalgie dicht nach der Kletterrose
New Dawn. Aber auch meine Beetrose, Edelrose und
Stammrose sind wahre Schönheiten im Blumenbeet,
sowie im Topf und am Teller. 

Alles über Rosen

Wer schon einen Blick auf mein Logo geworfen hat, der hat
vielleicht die Hortensienblüten erkannt. Bauernhortensien
gehören zu meinen absoluten Lieblingsblumen. Ich kann
nicht einmal genau sagen warum. Am schönsten finde ich
den Farbenwechsel der Blütenblätter während des Jahres.
Eine große Blüte, aber auch unzählige kleine Blütenblätter
in unterschiedlichen Farben thronen auf diesem halbschattigen
Strauch.

Alles über Hortensien

Blühender Genuss

Zwischen Augenschmaus und Gaumenschmaus

© IKF • Impressum                                                                                                                                   About | Blühend | Genussvoll | Kontakt

Ich akzeptiere, dass diese Website Cookies verwendet, um mir ein bestmögliches Erlebnis zu bieten