Muffins & Törtchen

Klein, aber oho

inkl. vegane und glutenfreie Varianten

Mein Muffin & Törtchen Repertoire 

Schokoladen-Bananen-Muffins

Vegan • Glutenfrei

Mit all diesen Blüten ist dieses Rezept ein wahrhaftiges Manifest an den Frühling. Doch diese veganen, glutenfreien Köstlichkeiten sind an keine Jahreszeit gebunden. Sie gehen schnell, ohne Equipment und sind einfach wunderbar aromatisch. Schokobananen in Muffinform sozusagen. Was will man mehr?

Glutenfrei 

Man sagt, es kommt im Leben immer auf Verbindungen an - Networken ist also ein Muss. Es ist wichtig Leute zu kennen, man bekommt leichter einen Job und man erhält leichter Erdbeeren. Der Freund meiner besten Freundin ist Wiesner - sitzt also an der Erdbeerquelle. Deswegen brachten sie mir diese fabelhaft schmeckenden, österreichischen Erdbeeren vorbei. Und da die Möglichkeiten mit Erdbeeren schier unbegrenzt sind, habe ich hier diese kleinen Köstlichkeiten mit Vanille und Mohn gezaubert. Ich sagte ja - es kommt halt immer aufs Networken an.

Zucchini-Kokos-Schokolade-Cupcakes

Vegan • Glutenfrei

Man glaubt es kaum, aber die Schlüsselzutat dieses Muffin Rezeptes ist eine Gemüsesorte. Was denkt ihr welche es ist? Überraschenderweise ist es eine gelbe Zucchini aus meinem Hochbeet im Garten. Wer hätte das gedacht? Ich wollte unbedingt vegane Cupcakes backen und deshalb habe ich gedacht, dass die Zucchini den Teig saftiger macht. Ich habe dasselbe Rezept auch ohne Zucchini probiert, doch es war bei weitem nicht so gut und saftig. Der Kokos gibt dem aromatischen Cupcake noch das gewisse Etwas und macht ihn sogar noch saftiger. Auf der Spitze thront der Storchschnabel, farbintensiv und auch essbar!

Lavendel-Zitronen-Cupcakes 

Glutenfrei 

Ich muss gestehen: Ja, Zitronen und Lavendel ist derzeit meine Lieblingskombination. Aromatischer Lavendel trifft saure Zitrone auf einen süßen „3-Eier-schwer-Biscuitteig“. Das Ergebnis? Ein super einfacher Cupcake, welcher hoffentlich alle Herzen höher schlagen lässt

Apfel-Zimt Muffins mit Crumble 

Glutenfrei • Laktosefrei

Apfel und Zimt - was muss ich mehr über diese Kombination sagen? Unschlagbar! Muffins sind immer gut, wenn es für viele Personen schnell gehen muss oder aber auch einfach für euch - Diese saftigen Muffins gepaart mit dem knusprigen Streusel sind als kleine Leckereien einfach köstlich.

Rote Beete - Schokoladentörtchen

Glutenfrei • Laktosefrei

Manchmal wird rote Beete als erdig beschrieben, doch nichts ist erdender als dieses köstliche Dessert. Bodenständig und vollmundig ist die schokoladige Kreation, welche mit der regionalen, saisonalen roten Beete verfeinert wird. Denn diese zwei Zutaten passen vielleicht nicht auf den ersten Blick zusammen, doch wie so oft in der Liebe, sind es die inneren Werte, die zählen. Und gerade diese passen zusammen. Leicht rosig scheint die Beete durch die Schokolade und legt, wenn man genau hinschaut, den flüssigen Kern frei. Am besten ist diese Köstlichkeit warm zu genießen und noch nie war harte Schale, weicher Kern passender.

Kürbiskern-Vanille-Schokolade-Cupcakes

Vanille und Kürbiskernöl ist ein unschlagbare Kombination. Auch, wenn das grüne Öl erst etwas ungewohnt zum Backen ist, so ist sein nussiger Geschmack einfach köstlich und komplettiert wunderbar die weiße Schokolade im Topping. Diese Cupcakes können vegan und glutenfrei sein, wenn ihr wollt, und deshalb gibt es auch keine Ausrede, diese kleinen Köstlichkeiten nicht nachzubacken...

Pinterest

Facebook

Instagram

Youtube

1 /

#blühendergenuss

Wie wäre es mit...

diesen Blumen in deiner Flasche?


Wenn man an Lavendel denkt, sieht man unendlich weite Lavendelfelder
in der Provence vor sich. Ich reise zumindest zu den Küstenregionen des
Mittelmeers. Wer dieses Gedankenbild mit nach Hause nehmen will, setzt
sich diese kleine, wohlriechende Schönheit in den Garten oder auf die
Terrasse. In meinem kleinen Garten ist sie sogar mehrmals vertreten –
sie ist einfach zu schön und auch nützlich. Habt ihr einen Lavendel im Garten?

Alles über den Lavendel


Rosen – die Königin der Blumen. Jede Blüte ist einzigartig,
ob groß, klein oder duftend. Seit der Rosenzucht im 16. - 17.
Jahrhundert gibt es unzählige Sorten voller Blütenpracht
in jeder Größe und fast jeder Farbe. Mein persönlicher
Favorit ist die Edelrose Nostalgie dicht nach der Kletterrose
New Dawn. Aber auch meine Beetrose, Edelrose und
Stammrose sind wahre Schönheiten im Blumenbeet,
sowie im Topf und am Teller. 

Alles über Rosen

Minze – von vielen heiß geliebt, von manchen leidenschaftlich
gehasst. Ich bin jedenfalls eine große Liebhaberin dieser
aromatischen Pflanze, vor allem in Kombination mit
Schokolade oder Zitrusfrüchten. Doch auch im Garten,
in der Wohnung oder auf der Terrasse ist sie ein beliebter Gast. 

Alles über die Minze

Köstliche Kleingkeiten...

Zartbitterschokolade-Whiskey- Cupcakes mit Lavendel

Glutenfrei

Wenn feinste 99%ige Zartbitterschokolade auf Whiskey und Lavendel trifft, dann ist wahrhaftig, vollmundiger Genuss nicht weit entfernt! Das Geschmackspotential der Kakaobohne wird in dieser kleinen Köstlichkeit sinnlich ausgeschöpft und mit einem Hauch rauchigen Whiskey umhüllt, welcher all seine Eleganz auf seinen Träger übergibt. Die fruchtige Lavendelnote verführt den Gaumen gleichermaßen wie das Auge und verspricht eine vollmundige Geschmackssymphonie.

Maroni-Schokoladen-Cupcakes

Glutenfrei

Was wäre der Herbst ohne Maroni? Diese kleinen Zuckerstücke sind, wie fast alle meine Rezepte, glutenfrei und ein wahrhaftiger Balsam für die Seele. Jetzt, wo es schon viel früher dunkel wird, kannst du sie ohne Ausreden kuschelig auf deiner Couch verzehren. Ich hoffe, jeder Bissen bringt dich einen Schritt näher zu einem zauberhaften Wunschort, wo die Flüsse aus Schokolade sind und das Gras aus Zucker. Dort würden diese kleinen Leckerbissen perfekt hineinpassen, obwohl zu viel Zucker gar nicht im Rezept ist. Von welchem Film bzw. Ort spreche ich? 

Kürbis-Karamell-Cupcakes mit Pumpkin Spice

Glutenfrei

Welches Gemüse schreit Herbst mehr als jedes andere? Genau: der Kürbis! Die Farbe ist anziehend und natürlich wird die Gemüsesorte pünktlich zum Herbstbeginn geerntet. In pikanten Speisen ist das Rankengewächs nicht mehr weg zu denken, doch auch in süßen Mehlspeisen kann er optimal eingesetzt werden. Bei diesen Cupcakes trifft das wandelbare Gemüse auf flüssiges Karamell und dem aromatischen Pumpkin Spice Gewürz. Die Krönung ist das Gänseblümchen, welches nicht nur optisch überzeugt, sondern wirklich gesund ist. Anbei ist also quasi ein Rezept, um den Herbst in ein kleines Törtchen zu komprimieren. 

Blühender Genuss

Zwischen Augenschmaus und Gaumenschmaus

© IKF • Impressum                                                                                                                                   About | Blühend | Genussvoll | Kontakt

Ich akzeptiere, dass diese Website Cookies verwendet, um mir ein bestmögliches Erlebnis zu bieten