Herbstanemone [Anemone]

Robust und reich an Blüten sind Herbstanemonen. Jedes Jahr freue ich mich, obwohl sie einen bittersüßen Nachgeschmack haben. Damit meine ich nicht den aktiven Geschmack, denn sie sind leicht giftig. Nein, denn wenn Herbstanemonen auftauchen, verfärben sich langsam die Kastanienblätter und der August ist in Sichtweite. Und nach dem August kommt bekanntlich der September und September heißt Herbst. Aber noch ist der Herbst nicht da und wir können diese wunderschönen, winterharten Pflanzen noch etwas länger anschmachten.

Eigenschaften

Standort & Größe

Wuchshöhe : 60 - 160 cm

sonnig bis halbschattig; nicht unter Nadelhölzer pflanzen

Giftig!

Winterhart, mehrjährig

Nicht Verzehr geeignet

Klassifikation

Anemone

Ordnung: Hahnenfußartige [Ranunculales]
Familie: Hahnenfußgewächse [Ranunculacea]
Gattung: Anemonen/Windröschen [Anemone]

Blüte

weiß bis rosa

Juli – Oktober

Schnitt der Anemonen

Wenig Schnitt erforderlich. Schnitt nach der Blüte empfehlenswert.

Anemonen - Wuchernd und pflegeleicht

Die aus Japan stammende Staude war früher nur in den Wildsorten Anemone hupehensis, A. tomentosa und A. japonica erhältlich, wurde aber durch Kreuzungen vervielfältigt. Die Blüte kann sich in den Farbtönen weiß, rosa und pink zeigen, wobei die rosafarbigen Exemplare widerstandsfähiger als die weißen sind! Leider neigen die Herbstanemonen dazu zu wuchern bzw. bei idealem Standort zu verwildern, da sie so pflegeleicht und widerstandsfähig sind. Deswegen empfiehlt sich die Kübelpflanzung bei kleineren Gärten. 

Pinterest

Facebook

Instagram

Youtube

1 /

#blühendergenuss

Wie wäre es mit...

einer Nachspeise?


Ich muss gestehen: Ja, Zitronen und Lavendel ist derzeit meine Lieblingskombination.
Aromatischer Lavendel trifft saure Zitrone auf einen süßen „3-Eier-schwer-Biscuitteig“.
Das Ergebnis? Ein super einfacher Cupcake, welcher hoffentlich alle Herzen höher
schlagen lässt.

Zum Rezept


Dieser selbstgemachte, aromatische Zitronen-Lavendelsirup ist geschmacklich
sehr ausgewogen. Wie im Blogbeitrag über den Lavendel nachzulesen, ist diese
Pflanze nicht nur eine multifunktionale Heilpflanze, sondern eine blühende
Schönheit in jedem Garten und auf der Terrasse. Und im Glas ist dieser fast
noch besser zu genießen. Spritze den Sirup mit Mineralwasser, wenn du
erfrischt werden willst und mit Wein oder Sekt, nicht nur, wenn du etwas
zu feiern hast. Aber auch in jedem Cocktail macht er eine gute Figur und
selbst in Nachspeisen bezaubert er den Gaumen – Wofür willst du ihn verwenden?

Zum Rezept

Süß und zugleich erfrischend ist diese kleine Köstlichkeit.
Quasi After Eight als Kuchen, welcher mit Stiefmütterchen
garniert ist. Diese sind auch essbar und verwandeln die
Mehlspeise zu einem blühendem Genuss.

Zum Rezept

Blühender Genuss

Zwischen Augenschmaus und Gaumenschmaus

© IKF • Impressum                                                                                                                                   About | Blühend | Genussvoll | Kontakt

Ich akzeptiere, dass diese Website Cookies verwendet, um mir ein bestmögliches Erlebnis zu bieten