Holunderblüten-Heidelbeer-Schokoladentorte

Glutenfrei

Diese Torte verdient wahrhaftig den Titel 'blühender Genuss' - denn das ist sie: ein herrlicher Genuss für Augen und Gaumen. An einem Wochenende im Juni stand ich in der Küche und liebäugelte mit meinem selbstgemachten Holundersirup um die Wette. Dann schweiften die Augen zu den Heidelbeeren. Die Torte nahm in wenigen Sekunden in meinen Gedanken Form an und enttäuschte mich auch nach dem ersten Bissen nicht. Schokolade zerfloss im Mund und harmonierte ideal mit den frischen Heidelbeeren und der Süße der Holunderblüten.


Wenn man an Lavendel denkt, sieht man unendlich weite Lavendelfelder in der Provence vor sich. Ich reise zumindest zu den Küstenregionen des Mittelmeers. Wer dieses Gedankenbild mit nach Hause nehmen will, setzt sich diese kleine, wohlriechende Schönheit in den Garten oder auf die Terrasse. In meinem kleinen Garten ist sie sogar mehrmals vertreten – sie ist einfach zu schön und auch nützlich. Habt ihr einen Lavendel im Garten?

Lavendel [Lavendula]

Zutaten

Teig:
12 Bio Freilandeier
160g Mehl (glutenfrei)
100g Puderzucker
2 Pkg. Vanillezucker
100g Margarine
1 Pkg. Backpulver
200g Zartbitterkuvertüre
Etwas Margarine zum Einfetten der Formen

Creme:
300 ml Patisseriecreme
170 ml Holunderblütensirup
2 EL Vanillepaste
1 Pkg. Vanillezucker
1 Pkg. Sahnesteif
350g Heidelbeeren
Spritzer Zitrone (1/4 der Zitrone)

Topping:
1 Zitrone
50g Heidelbeeren
20 Lavendelzweige (zum Verzehr geeignet - ungiftig!)
20 Gänseblümchen (zum Verzehr geeignet - ungiftig!)
4-6 Rosen (zum Verzehr geeignet - ungiftig!)

Fingerhut (nicht zum Verzehr geeignet - stark giftig!)
Rittersporn (nicht zum Verzehr geeignet - stark giftig!)


Rosen – die Königin der Blumen. Jede Blüte ist einzigartig, ob groß, klein oder duftend. Seit der Rosenzucht im 16. - 17. Jahrhundert gibt es unzählige Sorten voller Blütenpracht in jeder Größe und fast jeder Farbe. Mein persönlicher Favorit ist die Edelrose Nostalgie dicht nach der Kletterrose New Dawn. Aber auch meine Beetrose, Edelrose und Stammrose sind wahre Schönheiten im Blumenbeet, sowie im Topf und am Teller.

Rose [Rosa]

Rezept

1 x 20 cm, 1 x 26 cm Springform • glutenfrei • Mixer 

  1. Zuerst lass die Schokoladenkuvertüre im Wasserbad schmelzen. Klemme Backpapier in deine Tortenform ein und fette diese mit Margarine ein.
  2. Danach trenne die Eier und schlage das Eiweiß in einer Schüssel steif. Wenn du diese mit dem Inhalt umdrehen kannst, ohne, dass sich das Eiweiß bewegt, weißt du, dass du lange genug geschlagen hast.
  3. Dann schlage die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker ca. 5 min schaumig, bis dieser blassgelb ist und füge die Dotter hinzu.
  4. Vermenge nun die Ei-Zucker-Butter-Masse mit der geschmolzenen Schokolade, sowie mit dem gesiebten Mehl, dem Kakaopulver und dem Backpulver, indem du diese abwechselnd mit dem Eiweiß unterhebst.
  5. Fülle nun den Teig in die Formen und schiebe sie für 30-40 min ins Backrohr (180°C Ober-, Unterhitze)
  6. Während der Teig im Ofen ist, bereite die Creme vor: Schlage die Patisseriecreme auf. Wenn die Creme ganz fest ist (und du sie über dem Kopf stürzen könntest), füge dann Sahnesteif, Holunderblütensirup, Vanillepaste und Vanillezucker hinzu.
  7. Fülle die Holundercreme in einen Spritzbeutel, wenn du willst. Ich persönlich kann die Creme dann besser verteilen.
  8. Wenn die Tortenböden goldig braun sind, gib sie aus dem Ofen, entferne die Form und lasse sie etwas auskühlen. Teile den Schokoladenboden, indem du ihn mittig mit einem Messer einritzt. Nimm einen Zwirn und lege ihn an die Einritzung, dass die zwei Enden vor dir sind. Nun überkreuze die zwei Zwirnfäden und ziehe sie auseinander. Du solltest nun einen klaren Schnitt haben. Teile die zwei Hälften. Wenn du eine ruhige Hand hast, kannst du auch versuchen ihn mit einem Messer zu schneiden. Wiederhole diesen Schritt auch mit der kleineren Torte.
  9. Nun streiche den unteren Teil der Tortenhälfte mit Zartbittercreme ein. Spritze mit dem Spritzbeutel (runde Tülle) ein Schneckenmuster auf den Boden und verteile die Heidelbeeren in diesem. Spritze nun Creme auf die Heidelbeeren und lege die zweite Tortenhälfte darauf. Wiederhole diesen Schritt auch mit der zweiten Torte.
  10. Zum Schluss lege beide Torten aufeinander und spritze ausreichend Holundercreme darauf und streiche sie glatt. Verziere sie mit Heidelbeeren, Zitronenscheiben, Rosen, Lavendel, Gänseblümchen, et voilà!



Kaum eine Blume ist so bekannt wie das Gänseblümchen. Als Kind ist sie ein kleines Wunder, als Erwachsener wird sie oft als Unkraut im Rasen angesehen. Doch manchmal vergisst man die wertvollen Eigenschaften dieser kleinen Schönheit.

Gänseblümchen [Bellis perennis]

Holunderblütensirup

Pinterest

Facebook

Instagram

Youtube

1 /

#blühendergenuss

Wie wäre es mit...

einer blühenden Schönheit?


Wunderschön, extrem giftig und imposant. Ein wahrhaftiger
Bienenmagnet und garantiert jeder Blickfang im Garten. Diese
meistens zweijährige, immergrüne Pflanze ist in Österreich
heimisch und blüht an Lichtungen und Waldwegen und
vielleicht schon bald in deinem Garten bzw. im Topf
auf deiner Terrasse.

Alles über den Fingerhut


Rosen – die Königin der Blumen. Jede Blüte ist einzigartig,
ob groß, klein oder duftend. Seit der Rosenzucht im 16. - 17.
Jahrhundert gibt es unzählige Sorten voller Blütenpracht
in jeder Größe und fast jeder Farbe. Mein persönlicher
Favorit ist die Edelrose Nostalgie dicht nach der Kletterrose
New Dawn. Aber auch meine Beetrose, Edelrose und
Stammrose sind wahre Schönheiten im Blumenbeet,
sowie im Topf und am Teller. 

Alles über Rosen

Wer schon einen Blick auf mein Logo geworfen hat, der hat
vielleicht die Hortensienblüten erkannt. Bauernhortensien
gehören zu meinen absoluten Lieblingsblumen. Ich kann
nicht einmal genau sagen warum. Am schönsten finde ich
den Farbenwechsel der Blütenblätter während des Jahres.
Eine große Blüte, aber auch unzählige kleine Blütenblätter
in unterschiedlichen Farben thronen auf diesem halbschattigen
Strauch.

Alles über Hortensien

Kürbis-Karamell Cupcakes
mit Pumpkin Spice




Rittersporne sind finde ich mit dem Fingerhut eine der idyllischsten Pflanzen, denn sie verwandeln gefühlt jede grüne Freifläche in einen romantischen Bauerngarten. Ich habe in meinem kleinen Garten sogar vier Exemplare. Ihre Blüte ist einfach viel zu schön, doch auch die Schnecken lieben sie…

Rittersporn [Delphinium]

Blühender Genuss

Zwischen Augenschmaus und Gaumenschmaus

© IKF • Impressum                                                                                                                                   About | Blühend | Genussvoll | Kontakt

Ich akzeptiere, dass diese Website Cookies verwendet, um mir ein bestmögliches Erlebnis zu bieten