Schokoladentorte mit Heidelbeeren, Frischkäse-Noisette und Heidelbeer-Minze-Schaum in Holunderblütencreme 

Glutenfrei

Im Zuge des Artyourself Petite Festivals 2020 habe ich eine ganz besondere Torte kreiert. Flaumig leichter Schokoladenteig trifft auf eine fruchtig-schokoladige Füllung. In dieser ummantelt Heidelbeer-Minze-Schaum die aromatische Heidelbeere und begegnet einer zarten Frischkäse-Noisettecreme, welche in Holunderblütencreme gehüllt ist. Das Geschmackserlebnis gleicht einer Symphonie der Genüsse und wird optisch von Lavendel, Strauchveronika, Rose und Brunnenkresse begleitet.

Zutaten

Teig:
12 Freilandeier
160g Mehl (glutenfrei)
100g Puderzucker
2 Pkg. Vanillezucker
100g Margarine
1 Pkg. Backpulver
200g Zartbitterkuvertüre
Etwas Margarine zum Einfetten der 2 Formen (unterschiedliche Größen)

Holunderblütencreme:
300 ml Patisseriecreme
170 ml Holunderblütensirup
2 EL Vanillepaste
1 Pkg. Vanillezucker
172 Pkg Sahnesteif


Heidelbeer-Minze-Schaum:
100ml Patisseriecreme
40ml Minzsirup
40ml Heidelbeersirup
5 Zweige Minze

Noisette-Frischkäse-Creme:
180g Noisette Schokolade
60g Margarine
100g Frischkäse


Topping:
20 Lavendelzweige (zum Verzehr geeignet - ungifitg!)
4-6 Rosen (zum Verzehr geeignet - ungifitg!)
10 Blüten der Strauchveronika (Hebe) (ungiftig!)
30 Blatt Brunnenkresse (zum Verzehr geeignet - ungifitg!)

Lavendel (zum Verzehr geeignet - ungiftig!)
Rosen (zum Verzehr geeignet - ungiftig!)
Hebe (zum Verzehr geeignet - ungiftig!)

Wem die Hebe bzw. Strauchveronika nicht bekannt ist, dem empfehle ich sehr diese Pflanze in sein Repertoire aufzunehmen. Wenn im Garten fast nur noch Dahlien und Chrysanthemen florieren, dann leistet ihnen dieser Blüher Gesellschaft. Wunderschön und robust ist ihre rosa, lila bis weiße Blüte, welche sich bis in den Dezember hineinzieht! Heben sind außerdem nicht giftig, vielleicht nicht köstlich am Teller, dafür umso mehr ein Augenschmaus und eine pflegeleichte Pflanze geeignet für die Umgebung mit Kind und Tier!

Strauchveronika [Hebe]

Rezept

1 x 20 cm, 1 x 26 cm Springform • Mixer • Glutenfrei

  1. Zuerst lasse die Schokoladenkuvertüre im Wasserbad schmelzen. Klemme Backpapier in deine Tortenform und fette diese mit Margarine ein.
  2. Danach trenne die Eier und schlage das Eiweiß in einer Schüssel steif. Wenn du diese mit dem Inhalt umdrehen kannst, ohne dass sich das Eiweiß bewegt, weißt du, dass du lange genug geschlagen hast.
  3. Dann schlage die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker ca. 5 min schaumig, bis diese blassgelb ist und füge die Dotter hinzu.
  4. Vermenge nun die Ei-Zucker-Butter-Masse mit der geschmolzenen, abgekühlten Schokolade, sowie mit dem gesiebten Mehl, dem Kakaopulver und dem Backpulver, indem du diese abwechselnd mit dem Eiweiß unterhebst.
  5. Fülle nun den Teig in die Formen und schiebe sie für 30-40 min in das vorgeheizte Backrohr (180°C Heißluft)
  6. Während der Teig im Ofen ist, bereite die Creme vor: Schlage die Patisseriecreme auf. Wenn die Creme ganz fest ist (und du sie über dem Kopf stürzen könntest), füge dann Sahnesteif, Holunderblütensirup, Vanillepaste und Vanillezucker hinzu.
  7. Fülle die Holundercreme in einen Spritzbeutel, wenn du willst. Ich persönlich kann die Creme dann besser verteilen. Wiederhole die gleichen Schritte für den Heidelbeer-Minze-Schaum
  8. Erhitze die Noisetteschokolade und die Margarine für die Noisette-Frischkäse-Creme, lasse sie abkühlen und vermenge sie mit dem Frischkäse.
  9. Wenn die Tortenböden goldig braun sind, nimm sie aus dem Ofen, entferne die Form und lasse sie etwas auskühlen. Teile den Schokoladenboden, indem du ihn mittig mit einem Messer einritzt. Nimm einen Zwirn und lege ihn an die Einritzung, dass die zwei Enden vor dir sind. Nun überkreuze die zwei Zwirnfäden und ziehe sie auseinander. Du solltest nun einen klaren Schnitt haben. Teile die zwei Hälften. Wenn du eine ruhige Hand hast, kannst du auch versuchen den Boden mit einem Messer zu schneiden. Wiederhole diesen Schritt auch mit der kleineren Torte.
  10. Nun spritze mit der Holunderblütencreme mit dem Spritzbeutel (runde Tülle) ein Schneckenmuster auf den Boden und verteile die Heidelbeeren in diesem. Spritze nun den Heidelbeer-Minze-Schaum auf die Heidelbeeren, beträufle die Noisette Creme auf diese und lege die zweite Tortenhälfte darauf. Wiederhole diesen Schritt auch mit der zweiten Torte.
  11. Zum Schluss lege beide Torten aufeinander und spritze ausreichend Holunderblütencreme und Heidelbeer-Minze-Schaum darauf und streiche sie glatt. Verziere sie mit Rosen, Lavendel, Brunnenkresse, Strauchveronika et voilà!

Kaum eine Pflanze hat so viele ergänzende Eigenschaften wie der Lavendel. Der Name stammt vom lateinischen lavare (=waschen), da das Öl oftmals dem Waschmittel für einen zauberhaften Duft zugegeben wurde. Dieser ist für seine beruhigende Wirkung bekannt, ob im Feld, beim Riechen an Lavendelkissen vorm Schlafengehen oder in Kosmetika. Doch nicht nur oberflächlich verwendet, ist er ein richtiges Heilmittel. Lavendeltee hilft bei Kopfschmerzen und Migräne, Nervenschwäche und Blähungen. Ein Lavendelbad kann Wunder bei müden Muskeln wirken und als Nervenstärke helfen.

Lavendel [Lavendula]

1 /

#blühendergenuss

Wie wäre es mit...

einer wunderschönen Blume?


Astern sind mit Chrysanthemen und Dahlien
ein Sinnbild für den Herbst im Garten. Und
das nicht ohne Grund, denn sie sind
blühfreudig und sprießen rechtzeitig
zum Herbstbeginn im September!

Alles über die Aster


Rosen – die Königin der Blumen. Jede Blüte ist einzigartig,
ob groß, klein oder duftend. Seit der Rosenzucht im 16. - 17.
Jahrhundert gibt es unzählige Sorten voller Blütenpracht
in jeder Größe und fast jeder Farbe. Mein persönlicher
Favorit ist die Edelrose Nostalgie dicht nach der Kletterrose
New Dawn. Aber auch meine Beetrose, Edelrose und
Stammrose sind wahre Schönheiten im Blumenbeet,
sowie im Topf und am Teller. 

Alles über Rosen

Minze – von vielen heiß geliebt, von manchen leidenschaftlich
gehasst. Ich bin jedenfalls eine große Liebhaberin dieser
aromatischen Pflanze, vor allem in Kombination mit
Schokolade oder Zitrusfrüchten. Doch auch im Garten,
in der Wohnung oder auf der Terrasse ist sie ein beliebter Gast. 

Alles über die Minze



Rosen – die Königin der Blumen. Jede Blüte ist einzigartig, ob groß, klein oder duftend. Seit der Rosenzucht im 16. - 17. Jahrhundert gibt es unzählige Sorten voller Blütenpracht in jeder Größe und fast jeder Farbe. Mein persönlicher Favorit ist die Edelrose Nostalgie dicht nach der Kletterrose New Dawn. Aber auch meine Beetrose, Edelrose und Stammrose sind wahre Schönheiten im Blumenbeet, sowie im Topf.

Rosen [Rosa]

Blühender Genuss

Zwischen Augenschmaus und Gaumenschmaus

© IKF • Impressum                                                                                                                                   About | Blühend | Genussvoll | Kontakt

Ich akzeptiere, dass diese Website Cookies verwendet, um mir ein bestmögliches Erlebnis zu bieten