Zwiebel-Bärlauch-Roggenvollkornbrot

Vegan

Die ersten Blüten auf einem Brot habe ich bei Annina von Backabenteuer gesehen. Ich war vollkommen hin und weg von der Idee. Zwar war dies erst der erste Versuch, bleibt aber garantiert nicht der letzte. Mit diesem köstlichen Brot tanzen kongruente Aromen Tango auf deiner Zunge: Knoblauch Arm in Arm mit der würzigen Bärlauchpaste aus dem Genussladen in Großnondorf und auch der geröstete rote Zwiebel walzt mit. Im Finale tanzt das Duftveilchen mit dem Hornveilchen und gibt noch einmal alles. Die PunktrichterInnen sind sich einig: 10 Punkte für den Geschmack und auch 10 Punkte für das Aussehen.

Zutaten

Teig für ein Laib:
900 ml warmes Wasser
42 g Germ/Hefe
4 TL Salz
1 rote Zwiebel (geröstet)
1 EL Knoblauchpaste
2 EL Bärlauchpaste
6 EL Apfel-Holunderessig
6 EL Sesam
1,2 kg Roggenvollkornmehl

Topping:
Etwas Mehl
Stiefmütterchen, Hornveilchen, Duftveilchen, Gänseblümchen
umgeben von Forsythien

Rezept

Backblech & Backpapier • Backform • Knethaken

  1. Schneide den Zwiebel und röste ihn an. Füge später den Sesam in die Pfanne hinzu.
  2. Löse den Germ in warmen Wasser auf. 
  3. Füge nun alle Zutaten zusammen und verknete die Mischung ca. 10 min.
  4. Lasse den Teig ca. 25 min in einer gemehlten Schüssel gehen.
  5. Backe nun das Brot ca. 30-40 min im Ofen bei 180°.
  6. Zum Schluss genieße und verziere das Brot mit Blüten, et voilá!

Glutenfreie Brownies mit Mandeln

Pinterest

Facebook

Instagram

Youtube

1 /

#blühendergenuss

Wie wäre es mit...

einer blühenden Schönheit?


Aus dem lateinischen Namen ‚ewig schön‘ übersetzt,
macht sie ihrem Namen alle Ehre, da sie fast das ganze
Jahr über blüht. Ihre Blüte – oft als Heilkraut eingesetzt –
beinhaltet wertvolle Inhaltsstoffe: u.a. ätherische Öle,
Bitterstoffe, Eisen, Gerbstoffe, Magnesium, Inulin, Kalium,
Kalzium, Saponine, Flavonoide, Vitamin A, Vitamin C, und
Vitamin E (Tocopherol). Wer also gedacht hat, dass die
Blüte nur schön ist, wird eines Besseren belehrt 

Alles über das Gänseblümchen


Rosen – die Königin der Blumen. Jede Blüte ist einzigartig,
ob groß, klein oder duftend. Seit der Rosenzucht im 16. - 17.
Jahrhundert gibt es unzählige Sorten voller Blütenpracht
in jeder Größe und fast jeder Farbe. Mein persönlicher
Favorit ist die Edelrose Nostalgie dicht nach der Kletterrose
New Dawn. Aber auch meine Beetrose, Edelrose und
Stammrose sind wahre Schönheiten im Blumenbeet,
sowie im Topf und am Teller. 

Alles über Rosen

Minze – von vielen heiß geliebt, von manchen leidenschaftlich
gehasst. Ich bin jedenfalls eine große Liebhaberin dieser
aromatischen Pflanze, vor allem in Kombination mit
Schokolade oder Zitrusfrüchten. Doch auch im Garten,
in der Wohnung oder auf der Terrasse ist sie ein beliebter Gast. 

Alles über die Minze

Blühender Genuss

Zwischen Augenschmaus und Gaumenschmaus

© IKF • Impressum                                                                                                                                   About | Blühend | Genussvoll | Kontakt

Ich akzeptiere, dass diese Website Cookies verwendet, um mir ein bestmögliches Erlebnis zu bieten