Marillen-Biscuitroulade

Glutenfrei, laktosefrei


Obwohl ich mir so gut wie alle Kuchen backen kann, die ich will, muss ich echt sagen, dass ich die Kombination von Biscuitteig und selbstgemachte Marillen-Roulade am liebsten mag. Böse Zungen würden Biscuitrouladen als simpel oder langweilig beschreiben, ich aber schmecke Kindheitserinnerungen gepaart mit luftig leichtem Teig und aromatischen Marillen. Wer doch eine etwas modernere Variante essen will, dem empfehle ich das Rezept meiner Marille-Vanillen Biscuitroulade mit Lupinen-Creme. Egal welche Interpretation, glutenfreie Marillen-Biscuitrouladen sind einfach köstlich! Teile den Teig entweder in zwei oder genieße eine dicke flaumige Roulade.

Zutaten

Teig:
6 Freilandeier
140g Mehl (glutenfrei)
100g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
1 Pkg. Backpulver

Füllung:
230-450g Marillen-Marmelade (optional: jede andere Füllung z.B. Nougatcreme,
Erdbeermarmelade)

Topping:
Etwas Puderzucker
Eine Handvoll Marillen

Dahlien (zum Verzehr geeignet - ungiftig!) 



Grundsätzlich werden die Arten von Dahlien nach ihrer Große unterteilt: zum Beispiel Riesen- und Zwergdahlien. Ich persönlich habe meine Dahlien in Töpfen, da ich sie so besser überwintern kann. Im Herbst vorm ersten Frost werde ich diesen Artikel aktualisieren und euch eine bildliche Anleitung zum Überwintern von Dahlien geben! Im Großen und Ganzen werden die Wurzelstücke ausgegraben und verkehrt an einem dunklen und kühlen Ort aufgehängt. Die Wurzelstöcke brauchen eigentlich kein Wasser, außer sie runzeln! Habt ihr gewusst, dass die Wurzelknollen, sowie die Blüten von Dahlien essbar sind? Wie überwintert ihr eure Dahlien? Ist euch der Aufwand wert?

Dahlie [Dahlia]

Rezept

glutenfrei • Backblech • Backpapier + Geschirrtuch • Mixer • laktosefrei

  1. Zuerst lege dein Backblech mit Backpapier aus.
  2. Danach trenne die Eier und schlage das Eiweiß in einer Schüssel steif. Wenn du diese mit dem Inhalt umdrehen kannst, ohne dass sich das Eiweiß bewegt, weißt du, dass du lange genug geschlagen hast.
  3. Dann schlage die Dotter mit dem Zucker und dem Vanillezucker ca. 5 min schaumig, bis dieser blassgelb ist.
  4. Vermenge nun die Ei-Zucker-Masse mit dem gesiebten Mehl und dem Backpulver, indem du diese abwechselnd mit dem Eiweiß unterhebst.
  5. Fülle nun den Teig auf das Backblech, verteile ihn ebenmäßig und schiebe es für 10-15 min ins Backrohr (180°C Ober-, Unterhitze). Wenn du den Teig in zwei teilst, müssen beide Böden nur ca. 5 min gebacken werden (Heißluft).
  6. Wenn der Teig goldig braun ist, musst du schnell handeln. Lege ein leicht feuchtes Geschirrtuch auf deine Arbeitsfläche und bestreue es mit Kristallzucker. Nimm das Backblech aus dem Rohr und stürze das Biscuit auf das bestreute Tuch. Drehe es mit dem Tuch in deine gewünschte Rouladengröße und lasse die Rolle 5 Minuten ruhen.
  7. Öffne sie nun wieder und fülle/streiche die Marmelade ein.
  8. Zum Schluss, bestreue sie mit Puderzucker, dekoriere sie mit Marillen, Dahlien und et voilà!

Pinterest

Facebook

Instagram

Youtube

1 /

#blühendergenuss

Wie wäre es mit...

einer wunderschönen Blume?


Astern sind mit Chrysanthemen und Dahlien
ein Sinnbild für den Herbst im Garten. Und
das nicht ohne Grund, denn sie sind
blühfreudig und sprießen rechtzeitig
zum Herbstbeginn im September!

Alles über die Aster


Rosen – die Königin der Blumen. Jede Blüte ist einzigartig,
ob groß, klein oder duftend. Seit der Rosenzucht im 16. - 17.
Jahrhundert gibt es unzählige Sorten voller Blütenpracht
in jeder Größe und fast jeder Farbe. Mein persönlicher
Favorit ist die Edelrose Nostalgie dicht nach der Kletterrose
New Dawn. Aber auch meine Beetrose, Edelrose und
Stammrose sind wahre Schönheiten im Blumenbeet,
sowie im Topf und am Teller. 

Alles über Rosen

Minze – von vielen heiß geliebt, von manchen leidenschaftlich
gehasst. Ich bin jedenfalls eine große Liebhaberin dieser
aromatischen Pflanze, vor allem in Kombination mit
Schokolade oder Zitrusfrüchten. Doch auch im Garten,
in der Wohnung oder auf der Terrasse ist sie ein beliebter Gast. 

Alles über die Minze

Blühender Genuss

Zwischen Augenschmaus und Gaumenschmaus

© IKF • Impressum                                                                                                                                   About | Blühend | Genussvoll | Kontakt

Ich akzeptiere, dass diese Website Cookies verwendet, um mir ein bestmögliches Erlebnis zu bieten